Zu meiner Person - Marion Döscher - neuewege-praxis.de

Zu meiner Person

Marion Döscher

Marion Döscher - Zu meiner Person

1958 wurde ich in Bremerhaven geboren. Nach meinem Staatsexamen als Erzieherin 1980 arbeitete ich in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen als Erzieherin und gründete zusammen mit einer Kollegin 1996 den 1. Waldkindergarten in Schleswig-Holstein.

Parallel zur pädagogischen Arbeit begann ich 1995 als Tiefenpsychologische Körpertherapeutin, EFT-Therapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Einzelnen und Gruppen zu arbeiten. Im Jahr 2000 eröffnete ich meine erste eigene Praxis als selbstständige Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Mein besonderes Augenmerk in der Arbeit liegt darin, den Kontakt zum gesunden Wesenskern, der nach Entfaltung strebt, zu fördern.

Neben den Methoden der Tiefenpsychologischen Körpertherapie begeistert mich die von Gary Craig entwickelte EFT-Methode (Meridianklopftherapie), die besonders häufig Anwendung findet in meiner Arbeit.

Im Juni 2012 gründete ich als Initiatorin gemeinsam mit 7 Kolleginnen, alles Heilpraktikerinnen für Psychotherapie, das "Forum für Heilpraktiker für Psychotherapie Lübeck". Seither arbeiten wir daran, diesen Berufsstand in das Bewustsein der Bevölkerung zu bringen.

Ich bin zertifizierte EFT-Therapeutin und Mitglied bei EFT-D.A.CH, dem Fachverband der EFT-Trainer/innen und -Anwender/innen e.V., sowie im VfP, dem Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.